Chemnitzer SpielenachtSpielenacht 2019 - Banner

Wir danken unseren Sponsoren:

Helfende Elfe?

Auch in diesem Jahr werden wieder viele Helfer gesucht. Ob im Auf-/Abbau, am Verleih oder im organisatorischen Bereich - Not am Mann ist eigentlich immer ;)

Was ist zu tun? Hier findet ihr eine Beschreibung der Möglichkeiten, uns zu unterstützen. Für keine der Tätigkeiten wird irgendein Vorwissen benötigt. Ihr bekommt im vorher noch einmal alles erklärt. Und für weitere Fragen stehen wir natürlich immer zur Verfügung. Ihr habt weitere Fragen?

Zögert nicht wackere Ritter, sondern schreibt uns.

Verleihhelfer

Das sind die freundlichen Menschen hinter dem Verleihtisch, die Spiele herausgeben und einen Pfand dafür zurückhalten. Oft haben die Spieler sich schon ein konkretes Spiel ausgesucht, welches dann herausgegeben werden muss. Manchmal kann man den suchenden Spielern schon in ihrer Auswahl helfen, indem man erklärt, welche Spieler eher für große, oder eher kleine Gruppen geeignet sind.

Eine Verleihschicht dauert ungefähr 2 Stunden. Dabei seid ihr insgesamt ungefähr zu viert.

Auf- und Abbau

Stühle rücken, Tische schieben, Spiele ein- und auspacken … all dies und noch etwas mehr muss im Vor- und Nachgang erledigt werden. Alleine schaffen wir das nicht alles, können euch aber gerne sagen, was ungefähr wo hin soll.

Der Aufbau beginnt 2 Stunden vor Beginn der Veranstaltung … also bereits 16 Uhr.

Der Abbau beginnt, wenn alle anderen gehen. Bitte kurz vor 2 Uhr am Verleih melden, dass ihr da seid.

Turnieraufsicht

Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Da wir unsere Augen nicht überall gleichzeitig haben können, brauchen wir auch im Turnierbereich ein paar aufmerksame Augen, die den ordnungsgemäßen Ablauf von jeweils einem Turnier beaufsichtigen.

Vorkenntnisse der Spiele sind nicht zwingend erforderlich, könnten aber hilfreich sein. Auf jeden Fall werdet ihr von uns nochmal ausführlich eingewiesen.

Organisation

Optimalerweise seid ihr schon mindestens einmal bei einer Spielenacht gewesen und habe auch sehr viel Gefallen daran gefunden. Die Vorteile dieses Gebietes: die Helferzahl ist nicht begrenzt und zur Spielenacht selbst ist die meiste Arbeit bereits getan, sodass ihr einfach wieder entspannt spielen könnt. Die Anmeldung läuft das gesamte Jahr über und erfolgt direkt über alle Kontaktmöglichkeiten.